Fritz Drechsler, portrait photo from around 1920.

(Nuremberg City Archives, C21/VII No. 28)

Köhnstrasse 50 is circled in red. It is located to the south-east of the Marien Tunnel, which passes under the tracks of the main railway station. Shortly after reaching the junction with Regensburger Strasse, Köhnstrasse intersects with Scheurlstrasse. In the bottom third of the picture, Scheurlstrasse crosses Findelwiesenstrasse. Aerial photo 1927.

(Nuremberg City Archives, A 97 No. 358)

Fritz Drechsler

(1898-1941)

Location of stone: Köhnstrasse 50 District: St. Peter
Sponsor: Dieter Barth Laying of stone: 9 November 2018

Biography

On 9 November 2018 Gunter Demnig came to Nuremberg to lay stumbling stones. On this day, the 80th anniversary of the “Night of Broken Glass” he laid stones for Jewish and homosexual victims of National Socialism. The stone for Fritz Drechsler was sponsored by Dieter Barth. Drechsler was murdered in 1941 in Neuengamme concentration camp.

Fritz Drechsler was born on 8 February 1898 in Nuremberg and was brought up by his single mother. After leaving school he was unemployed for many years. During the First World War, he served as a soldier in the Bavarian army, returning to Nuremberg in 1920.

At the beginning of 1927 Drechsler found employment as a commercial clerk in the payroll office of the Neumeyer company. He continued to live with his mother, sharing a flat with her in Köhnstrasse.

After the Nazis came to power, Drechsler was initially able to escape criminal prosecution for his homosexuality. The police authorities merely reported later that, once in March 1935 and again in the same month the following year, his “suspicious” behaviour in a public toilet facility had attracted attention. However, they could not prove that he had contravened Paragraph 175.

The situation changed following an incident in September 1936: Drechsler was looking for sexual contacts in a toilet facility at Aufsessplatz, making several approaches to people who happened to be there. A group of four men saw it as their duty to hand him over to the police. They took hold of Drechsler, brought him to the nearest police station and reported him for harassment. Drechsler denied the charges and was released. At the beginning of April 1937 however, in connection with the incident, he was put on trial at the district court of Nuremberg-Fürth. Drechsler was sentenced to four months in prison.

A short time later, the same court sentenced him again, for contravening Paragraph 175. As a consequence of the two convictions, Drechsler remained in prison until October 1938. He was released after serving his sentences to the full. There must been another incident shortly after this, which brought him to the attention of Nuremberg’s criminal investigation department. The police decided to take him into preventive custody, which meant that he was to be sent to a concentration camp for an indefinite period.

At the beginning of January 1941 Drechsler entered Dachau concentration camp as a prisoner. In the same month, he was transferred to the Neuengamme camp near Hamburg. On 19 March 1941, aged 43, he was murdered there.

- Nuremberg City Archives, C 21/IX registration card.

- Nuremberg City Archives, public prosecutor’s office, Regional Court of Nuremberg-Fürth II, No. 764.

- Biographical compilation by Dr. Matthias Gemählich.

Fritz Drechsler, Porträtfotografie um 1920.

(Stadtarchiv Nürnberg, C21/VII Nr. 28)
Rot umrandet die Köhnstraße 50, südöstlich des, unter den Gleisen des Hauptbahnhofs hindurchführenden, Marientunnels. Dieser geht nach der Abzweigung der Regensburger Straße in die Scheuerlstraße über, die wiederum im unteren Drittel der Aufnahme die Findelwiesenstraße kreuzt. Luftaufnahme 1927.

(Stadtarchiv Nürnberg, A 97 Nr. 358)

Fritz Drechsler

(1898-1941)

Verlegeort: Köhnstraße 50 Stadtteil: St. Peter
Patenschaft: Dieter Barth Verlegedatum: 9. November 2018

Biografie

Am 9. November 2018 kam Gunter Demnig zu einer Stolpersteinverlegung nach Nürnberg. An diesem geschichtsträchtigen Datum, dem 80. Jahrestag der „Reichskristallnacht“, verlegte er Stolpersteine für jüdische und homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus. Dieter Barth übernahm die Patenschaft für Fritz Drechslers Stolperstein. Drechsler wurde 1941 im KZ Neuengamme ermordet.

Fritz Drechsler wurde am 8. Februar 1898 in Nürnberg geboren und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Nach dem Besuch der Volksschule war er mehrere Jahre lang erwerbslos. Während des Ersten Weltkriegs diente Drechsler als Soldat in der Bayerischen Armee und kehrte 1920 nach Nürnberg zurück.

Anfang 1927 fand Drechsler eine Anstellung als kaufmännischer Angestellter im Lohnbüro der Firma Neumeyer. Weiterhin lebte er bei seiner Mutter, mit der er sich eine Wohnung in der Köhnstraße teilte.

Von einer Strafverfolgung wegen seiner Homosexualität blieb Drechsler nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten anfangs noch verschont. Die Polizeibehörden wussten später lediglich zu berichten, dass er im März 1935 und im selben Monat des folgenden Jahren jeweils einmal in einer öffentlichen Toilettenanlage aufgefallen war, weil er sich dort „verdächtig“ verhalten habe. Ein Verstoß gegen den Paragraphen 175 konnte ihm dabei allerdings nicht nachgewiesen werden.

Dies änderte sich durch einen Vorfall im September 1936: Drechsler suchte in einer Toilettenanlage am Aufseßplatz offenkundig sexuelle Kontakte und unternahm dort mehrere Annäherungsversuche bei Personen, die sich zufällig dort aufhielten. Eine Gruppe von vier Männern, die so auf Drechsler aufmerksam wurde, sah es als ihre Aufgabe an, ihn deshalb der Polizei zu übergeben. Gemeinsam ergriffen die vier Männer Drechsler und brachten ihn zur nächsten Polizeiwache, wo sie Anzeige wegen Belästigung erstatteten. Drechsler, der alle Vorwürfe abstritt, wurde zwar zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Anfang April 1937 fand wegen des Vorfalls aber ein Prozess gegen ihn vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth statt, der mit einer Verurteilung Drechslers zu einer Haftstrafe von vier Monaten endete.

Nur kurze Zeit später erfolgte eine weitere Verurteilung wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 175 durch das Landgericht. Infolge der beiden Schuldsprüche war Drechsler bis Oktober 1938 in Haft. Aus dieser wurde er nach der vollständigen Verbüßung seiner Strafen wieder entlassen. Bald darauf muss es zu einem erneuten Vorfall gekommen sein, durch den Drechsler ins Visier der Nürnberger Kriminalpolizei geriet. Diese entschied nun, ihn in polizeiliche Vorbeugungshaft zu nehmen, ihn also auf unbestimmte Zeit in ein Konzentrationslager einzuweisen.

Anfang Januar 1941 traf Drechsler als Häftling im KZ Dachau ein, von wo aus er noch im selben Monat in das bei Hamburg gelegene KZ Neuengamme überführt wurde. Dort wurde er am 19. März 1941 im Alter von 43 Jahren ermordet.

- Stadtarchiv Nürnberg, C 21/IX Meldekarte.

- Staatsarchiv Nürnberg, Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Nürnberg-Fürth II, Nr. 764.

- Biografische Zusammenstellung von Dr. Matthias Gemählich.

Stolpersteine in der Nähe