The house at Schuckertplatz 6 is the third from the right. Photo March 1944.

(Nuremberg City Archives, A39/I No. 709R)

Schuckertplatz 6 is circled in red. The buildings in the middle of the picture – alongside Helmholzstrasse, Gaußstrasse and Gugelstrasse – belong to the Sigmund Schuckert Baugenossenschaft (housing association). Schuckertplatz however, was constructed several years after this picture was taken. Aerial photo 1927.

(Nuremberg City Archives, A 97 No. 409)

Richard Pongratz

(1910-1945)

Location of stone: Schuckertplatz 6 District: Rabus
Sponsor: Bastian Brauwer and Andreas Hentschel Laying of stone: 9 November 2018

Biography

On 9 November 2018 Gunter Demnig came to Nuremberg to layl stumbling stones. On this day, the 80th anniversary of the “Night of Broken Glass”, he laid stumbling stones for Jewish and homosexual victims of National Socialism. Bastian Brauwer und Andreas Hentschel sponsored the laying of the stone for Richard Pongratz. Pongratz died in 1945 in Gusen concentration camp.

Richard Pongratz was born in Nuremberg on 18 June 1910 and was brought up by his single mother Franziska. After leaving school, he completed his commercial training with the textile wholesaler Guldmann, where he was then taken on as an employee. Already as a young man he came into conflict with the police and the judicial authorities on account of his homosexuality. In 1937 for instance, he was convicted of contravening Paragraph 175 and given a nine-month jail sentence, which he served in the prison in Ebrach.

Despite this repression by the state, Richard apparently accepted his homosexuality and could not see anything wrong with it. In a later psychological report on Pongratz, he is referred to contemptuously as an “unrestrained homosexual” who does not exhibit any shame at all and feels that he is an “innocent victim of persecution”. At any rate, Pongratz built up a circle of homosexual friends in Nuremberg. At the beginning of 1939, this became the object of police investigations, during which a 19-year-old acquaintance of Pongratz made a substantial statement to the police, denouncing many of his sexual partners. Pongratz was one of those named. He was subsequently arrested in his flat at Schuckertplatz and taken into custody.

The trial which followed, against him and three other men, took place on 13 June 1939 before the Nuermberg-Fürth regional court. He was sentenced to two years’ imprisonment. His lawyer thought the sentence was too harsh and lodged an appeal against the court’s decision. This had fatal consequences: examining the judgement, the Reich Court in Leipzig did not disagree with the sentence, but was of the opinion that Pongratz clearly had an “addiction to homosexual misconduct” and was therefore to be viewed as a “dangerous habitual criminal”. A new trial took place. Pronouncing its judgement in February 1940, the Nuremberg-Fürth regional court this time not only upheld the original two-year jail sentence but also ordered that Pongratz be placed under preventive detention. This meant that he was not released after serving his sentence in Ebrach Prison.

In December 1942, in accord with the preventive detention order, Pongratz was transferred to Mauthausen concentration camp, where he remained until the end of the war. Mauthausen was a Level III concentration camp, where the prisoners were systematically murdered through hard work. The death rate amongst inmates was particularly high. Today, it is estimated that over 90,000 people died in Mauthausen up until the liberation of the camp by the US army in May 1945. Pongratz was in Gusen, a satellite camp of Mauthausen, when the Americans arrived there. However, it appears that his sufferings as a concentration camp inmate had weakened him to such an extent that he was unable to leave Gusen. He died in the military hospital there on 12 July 1945 and was buried in the camp cemetery.

- Nuremberg City Archives, C 21/IX registration card.

- Nuremberg City Archives, public prosecutor’s office, Regional Court of Nuremberg-Fürth II, No. 1141.

- Information from Mauthausen concentration camp, 23 August 2017.

- Biographical compilation by Dr. Matthias Gemählich.

Das Haus am Schuckertplatz 6 ist das dritte von rechts. Fotografie März 1944.

(Stadtarchiv Nürnberg, A39/I Nr. 709R)
Rot umrandet der Schuckertplatz 6. Die Gebäude in der Bildmitte entlang der Helmholz-, Gauß- und Gugelstraße gehören zur Baugenossenschaft Sigmund Schuckert. Der Schuckertplatz hingegen wurde erst wenige Jahre nach der Entstehung dieses Fotos bebaut. Luftaufnahme 1927.

(Stadtarchiv Nürnberg, A 97 Nr. 409)

Richard Pongratz

(1910-1945)

Verlegeort: Schuckertplatz 6 Stadtteil: Rabus
Patenschaft: Bastian Brauwer und Andreas Hentschel Verlegedatum: 9. November 2018

Biografie

Am 9. November 2018 kam Gunter Demnig zu einer Stolpersteinverlegung nach Nürnberg. An diesem geschichtsträchtigen Datum, dem 80. Jahrestag der „Reichskristallnacht“, verlegte er Stolpersteine für jüdische und homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus. Bastian Brauwer und Andreas Hentschel übernahmen die Patenschaft für Richard Pongratz‘ Stolperstein. Pongratz starb 1945 im KZ Gusen.

Richard Pongratz kam am 18. Juni 1910 in Nürnberg zur Welt und wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter Franziska auf. Nach dem Besuch der Schule absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung bei der Textilwarengroßhandlung Guldmann, wo er danach angestellt wurde. Bereits als junger Mann kam er aufgrund seiner Homosexualität in Konflikt mit Polizei und Justiz. Unter anderem wurde er 1937 wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 175 zu einer neunmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt, die er im Strafgefängnis Ebrach verbüßte.

Der staatlichen Repression zum Trotz akzeptierte Pongratz offenkundig seine Homosexualität und konnte in ihr nichts Falsches sehen. In einem später angefertigten psychologischen Gutachten über ihn heißt es verächtlich, er sei ein „haltloser Homosexueller“, schäme sich dafür jedoch in keiner Weise und fühle sich als „unschuldig Verfolgter“. In jedem Fall baute sich Pongratz in Nürnberg einen homosexuellen Freundeskreis auf, der jedoch Anfang 1939 zum Ziel von polizeilichen Ermittlungen wurde. In deren Zuge machte ein 19-jähriger Bekannter Pongratz’ eine umfangreiche Aussage, in der er mehrere seiner Sexualpartner denunzierte. Dabei nannte er auch den Namen von Pongratz, der daraufhin in seiner Wohnung am Schuckertplatz verhaftet und in Untersuchungshaft genommen wurde.

Der nun folgende Prozess gegen ihn und drei weitere Männer fand am 13. Juni 1939 vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth statt. Er endete für Pongratz damit, dass das Gericht ihn zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren verurteilte. Sein Rechtsanwalt, der die Strafe als zu hoch ansah, legte gegen das Urteil jedoch Revision ein, was fatale Folgen hatte: Das Reichsgericht in Leipzig beanstandete in seiner Prüfung des Urteils nicht das Strafmaß, monierte aber, dass bei Pongratz offenkundig ein „Hang zu gleichgeschlechtlichen Verfehlungen“ vorliege und dieser daher möglicherweise als „gefährlicher Gewohnheitsverbrecher“ anzusehen sei. In einem neuen Prozess bestätigte das Landgericht Nürnberg-Fürth im Februar 1940 daher nicht nur die zweijährige Gefängnisstrafe, sondern verhängte gegen Pongratz zusätzlich Sicherungsverwahrung. Das bedeutete, dass Pongratz auch nach der vollständigen Verbüßung seiner Strafe nicht freikam. Die folgenden beiden Jahre war er im Strafgefängnis Ebrach inhaftiert.

Im Dezember 1942 überstellte man ihn als Sicherungsverwahrten in das KZ Mauthausen, wo er bis Kriegsende verblieb. Bei Mauthausen handelte es sich um ein Konzentrationslager der Stufe III, in dem die Häftlinge durch Schwerstarbeit planmäßig vernichtet wurden. Die Todesrate unter den Insassen war hier besonders hoch. Heutige Schätzungen gehen davon aus, dass über 90.000 Menschen in Mauthausen ums Lebens kamen, bis das Lager schließlich im Mai 1945 von der US-Armee befreit wurde. Pongratz erlebte das Eintreffen der Amerikaner im Mauthausener Außenlager Gusen. Er war von den Qualen der KZ-Haft aber offensichtlich zu geschwächt, um das Lager noch einmal verlassen zu können. Am 12. Juli 1945 starb Pongratz im Lazarett in Gusen. Er wurde auf dem Lagerfriedhof begraben.

- Stadtarchiv Nürnberg, C 21/IX Meldekarte.

- Staatsarchiv Nürnberg, Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Nürnberg-Fürth II, Nr. 1141.

- Auskunft der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, 23. August 2017.

- Biografische Zusammenstellung von Dr. Matthias Gemählich.

Stolpersteine in der Nähe