Jenő Konrád, portrait photo 1931.

(Nuremberg Football Club Archive)

Bingstrasse 9 is circled in red. In 1923, when Zerzabelshof was incorporated into Nuremberg, the region was still rural in character. The photo also shows Nuremberg Football Club’s Zabo sports park, inaugurated in 1912, as a prominent part of the area’s development. Aerial photo 1927.

(Nuremberg City Archives, A97, No. 96)

Jenő Konrád

(1894-1978)

Location of stone: Bingstraße 9 District: Zerzabelshof
Sponsor: Sonderpädagogisches Förderzentrum (Special Educational Centre) Jean-Paul Platz Laying of stone: 26 June 2022

Biography

On 26 June 2022 Gunter Demnig laid ten stumbling stones at eight different locations in the city. Instigated by a class from the Sonderpädagogisches Förderzentrum Jean-Paul Platz and Nuremberg Football Club, two stones were laid for the former trainer Jenő Konrád: one in front of his former house and another in front of the stadium. Following anti-Semitic hostilities, Konrád managed to get himself and his family out of the “German Reich” to safety.

Jenő Konrád was born on 13 August 1894 in Palanka. At that time the city belonged to Austria-Hungary and today it is part of Serbia. 

As a footballer he was very successful in his youth, playing for MTK Budapest, one of the best European teams in the 1920s. After the First World War, he won championships and titles with Viennese teams, first as an amateur, then as a professional – when professional football was introduced in Austria. A knee injury forced him to end his footballing career in 1925. Konrád then began a career as a trainer, in which he was just as successful. 

The renowned trainer was taken on by Nuremberg Football Club in the summer of 1930. He was given the task of rejuvenating an aging team and giving it a new structure. At the time, as championship record- holder, the club was already a showpiece for the city. After coming to power, the local Nazi leaders prided themselves on the club’s successes. They vilified the popular Jewish trainer, after the club failed over two seasons to win the much-desired championship. 

The newspaper “Der Stürmer” (“The Stormer”), owned by the radical anti-Semite Julius Streicher, started a hate campaign against the Jewish trainer. “Nuremberg Football Club in Ruins because of the Jew” wrote the smearsheet in August 1932. Although the club stood by him, Jenő Konrád fled Nuremberg and the German Reich on 5 August 1932 with his wife Grete and daughter Evelyn.

Sources:

- Bernd Siegler: Eine Fahrkarte nach Jerusalem. Der 1. FC Nürnberg wird „judenfrei“, in: nurinst 2006. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte, vol. 3. Jahrbuch des Nürnberger Instituts für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhundert, ed. Jim H. Tobias und Peter Zinke, pp. 13-34.

- Bernd Siegler: „Jud Konrad ist abgedampft – Ein Trainer verlässt fluchtartig Nürnberg“, in: Christoph Bausenwein/ Harald Kaiser/ Bernd Siegler: Der Club – Die Chronik, Göttingen 2018, pp. 142-144.

Jenő Konrád, Porträtfotografie 1931.

(Archiv 1. FC Nürnberg)

Rot umrandet die Bingstraße 9. Zerzabelshof wurde 1923 nach Nürnberg eingemeindet, besaß aber noch ländlichen Charakter. Aus der Bebauung ragt der 1912 eingeweihte Sportpark Zabo des 1. FC Nürnberg heraus. Luftaufnahme 1927.

(Stadtarchiv Nürnberg, A97, Nr. 96)

Jenő Konrád

(1894-1978)

Verlegeort: Bingstraße 9 Stadtteil: Zerzabelshof
Pate: Sonderpädagogisches Förderzentrum Jean-Paul-Platz Verlegedatum: 26. Juni 2022

Biografie

Am 26. Juni 2022 verlegte Gunter Demnig an acht Stellen im Stadtgebiet zehn Stolpersteine. Auf Veranslassung einer Schulklasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Jean-Paul-Platz und des 1. FC Nürnberg erhielt der ehemalige Trainer Jenő Konrád zwei Stolpersteine: vor seinem ehemaligen Wohnhaus und vor dem Stadion. Konrád brachte sich und seine Familie nach antisemitischen Anfeindungen aus dem „Deutschen Reich“ in Sicherheit.

Jenő Konrád kam am 13. August 1894 in Palánka zur Welt. Die Stadt gehörte damals zu Österreich-Ungarn und heute zu Serbien.

Als Fußballspieler feierte er in jungen Jahren große Erfolge mit dem MTK Budapest, einer der besten europäischen Mannschaften in den 1920er Jahren. Nach dem Ersten Weltkrieg gewann er Meisterschaften und Titel mit Wiener Vereinen, zunächst als Amateur, dann als Profi, nachdem Profifußball in Österreich eingeführt worden war. Eine Knieverletzung zwang ihn 1925, seine Karriere als Fußballprofi zu beenden. Im Anschluss startete Konrád eine ebenso erfolgreiche Trainerkarriere.

Der 1. FC Nürnberg engagierte den renommierten Trainer im Sommer 1930. Er sollte die erfolgsverwöhnte aber in die Jahre gekommene Mannschaft verjüngen und neu ausrichten. Der Club war als Rekordmeister bereits damals ein Aushängeschild der Stadt, lokale NS-Größen schmückten sich nach der Machtübernahme gerne mit dem Verein. Sie verunglimpften den populären jüdischen Trainer, nachdem es über zwei Spielzeiten nicht gelang, die angestrebte Meisterschaft zu gewinnen.

Die Zeitschrift „Der Stürmer“ des radikalen Antisemiten Julius Streicher startete eine Hetzkampagne gegen den jüdischen Trainer. „Der 1. Fußballklub Nürnberg geht am Juden zugrunde“, war Anfang August 1932 in dem Hetzblatt zu lesen. Obwohl die Vereinsführung des Clubs zu ihm stand, floh Jenő Konrád am 5. August 1932 mit Frau Grete und Tochter Evelyn aus Nürnberg und dem Deutschen Reich.

Quellen

Quellen:

- Bernd Siegler: Eine Fahrkarte nach Jerusalem. Der 1. FC Nürnberg wird „judenfrei“, in: nurinst 2006. Beiträge zur deutschen und jüdischen Geschichte, Band 3. Jahrbuch des Nürnberger Instituts für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahhrundert, hgg. von Jim H. Tobias und Peter Zinke, S. 13-34.

- Bernd Siegler: „Jud Konrad ist abgedampft – EinTrainer verlässt fluchtartig Nürnberg“, in: Christoph Bausenwein/ Harald Kaiser/ Bernd Siegler: Der Club – Die Chronik, Göttingen 2018, S. 142-144.

Stolpersteine in der Nähe