Statement von Dieter Barth zur Stolpersteinverlegung

Ich finde Stolpersteine sind eine wunderbare Idee, um die Schicksale der Menschen aufzuzeigen, die von den Nationalsozialisten verfolgt, gefoltert und ermordet wurden. Niemand kann heute nachempfinden, wie es diesen Menschen ergangen ist und was sie erleiden mussten. Zeitzeugen wird es bald keine mehr geben. So erinnern die Stolpersteine stets namentlich an die einzelnen Opfer und die Verbrechen, die an ihnen begangen wurden.

Als homosexueller Mann engagierte ich mich aus Dankbarkeit dafür, dass ich diese Zeiten nicht erleben musste. In meinem Leben habe ich nie persönliche Nachteile erfahren, geschweige erleben müssen. Deshalb setze ich mich aktiv dafür ein, dass es anderen auch so geht, und dass in der Gesellschaft Vorurteile abgebaut werden. Dazu gehört auch mein Engagement für Stolpersteine.

Den Gegnern der Stolpersteine will ich sagen: Da es bisher keine bessere und nachhaltigere Idee gibt als die Stolpersteine, lassen Sie uns gemeinsam am Erhalt der Erinnerung arbeiten und damit auch an einem NIE WIEDER!

Dieter Barth, Mai 2021